RDP-Sicherheitslücke schließen

27. Mai 2019

CheckPoint hat auf eine Schwachstelle in der Remote Desktop Protocol-Funktion von Windows-Betriebssystemen reagiert. Ein IPS-Update für Check Point Security Gateway R80, R77, R76 und R75 schützt Kunden vor den Gefahren, die von der Sicherheitslücke (CVE-2019-0708) ausgehen. Es wird daher dringend empfohlen, das neue Update sofort auszuführen.

Die Schwachstelle gibt den Angreifern die Möglichkeit, fremden Code über Fernzugriff auszuführen, indem sie RDP-Services ausnutzen. Die Lücke betrifft vor allem die Systeme Windows 7 und Windows Server 2008, die zwar alt, aber weit verbreitet sind. Windows 8 und Windows 10 gelten dagegen als sicher. Betroffen können Computer aus allen möglichen Branchen sein: Industrie, Finanzmarkt, Gesundheit, Behörden, Einzelhandel und weitere.

Gefährlich ist die Lücke vor allem deshalb, weil Angreifer einen Computer innerhalb eines gewöhnlichen, öffentlichen Netzwerks, wie einem WLAN-Hotspot, völlig übernehmen könnten. Geldautomaten, aufgrund ihrer Anbindung an öffentliche Netzwerke, und wichtige IoT-Geräte, auf denen oft noch alte Betriebssysteme laufen, sind besonders anfällig. Gerade die Finanzbranche und der Gesundheitssektor können ins Visier der Cyberkriminellen geraten.

Allerdings kann abseits des öffentlichen Internets auch innerhalb eines Unternehmensnetzwerkes ein immenser Schaden entstehen, falls ein Angreifer sich über RDP erfolgreich Zugriff auf einen Computer verschafft hat. Mithilfe von Seitwärtsbewegungen (lateral movement) kann es ihm gelingen, weitere Rechner zu infiltrieren. Eine ähnlich riesige Schadenswirkung, wie von der Ransomware WannaCry im Jahr 2017 ausging, liegt auch hier im Bereich des Möglichen.

Check Point empfiehlt, neben dem essentiellen IPS-Update, drei Schritte zu gehen, um sicher vor der Schwachstelle in RDP zu sein: Unternehmen sollten das RDP-Protokoll auf dem Check Point Security Gateway und dem Check Point SandBlast-Agenten blockieren, also am Endpunkt. Falls RDP für unternehmenskritische Prozesse verwendet wird, sollte das Check Point Gateway so konfiguriert werden, dass nur Verbindungen von vertrauenswürdigen Geräten innerhalb des Firmennetzwerks durchkommen. Falls die Funktion aber nicht gebraucht wird, sollten Firmen RDP auf ihren Windows-Systemen schlicht deaktivieren und den bereits veröffentlichten Microsoft-Patch installieren. Kommen IoT-Geräte in einer Firma zum Einsatz und könnten ins Visier von Angreifern geraten, sollten trotz der Installation des Patches die ersten beiden Schritte bedacht werden.

Mehr erfahren Sie im offiziellen Blog von Check Point. (fah)

Lesen Sie auch