Media-Center für Windows 10 KODI

6. Februar 2017

Im Laufe der Zeit fügt Microsoft bei „seinem“ Betriebssystem-Generationen auf der einen Seite unterschiedliche Funktionen hinzu, auf der anderen Seite werden auch immer wieder Features entfernt. Dies war etwa bei Windows 10 der Fall, denn hier entfernte Microsoft das Windows-Media-Center aus dem Betriebssystem. Zudem lässt sich dieses auch nicht nachträglich aufspielen oder installieren. Falls nun derartige Funktionen benötigt werden, etwa um den Großbildschirm in einem Besprechungsraum entsprechend anzusteuern, müssen sich die Systembetreuer nach Alternativen umsehen.

Besonders hervorzuheben an dieser Stelle ist die Multi-Media-Zentrale „KODI“ (ehemals XBMC). Das Programm steht dabei für unterschiedliche Betriebssysteme zur Verfügung, unter anderem für Linux, OSX und Windows. Für den Einsatz unter Windows 10 eignet sich KODI sehr gut, zudem ist die Installation als „App“ einfach und sicher. Aktuell ist KODI in der Version 17 zum Download verfügbar.

Florian Huttenloher