Windows-OEM-Key aus dem BIOS/UEFI auslesen

24. Mai 2018

Bei vielen Mobilgeräten mit vorinstallierten Windows 10 wird der Produktschlüssel für die Aktivierung im BIOS beziehungsweise UEFI hinterlegt. In der Vergangenheit wurde der Key meist als Aufkleber auf der Geräteunterseite angebracht. Das hatte den Vorteil, dass der Key bei Aktivierungsproblemen leicht zugänglich war, und gegebenenfalls neu eingegeben werden konnte. Problematisch dagegen stellte sich die Tatsache heraus, dass viele Aufkleber nach einer gewissen Zeit nicht mehr lesbar waren – bedingt durch Hitze, Sonneneinstrahlung und Abrieb.

Bei den meisten aktuellen Windows-10-Mobilgeräten wird der Produkt-Key bei einer Grund- beziehungsweise Neuinstallation automatisch „eingetragen“ und danach aktiviert (bei vorhandener Internetverbindung). Sollte dies nicht funktionieren, stehen die Systembetreuer vor einem Problem: Der Key nicht ohne weitere Hilfsmittel ausgelesen, beziehungsweise neu eingegeben und aktiviert werden. Allerdings lässt sich dies mit den passenden Tools lösen. An dieser Stelle lohnt sich ein Blick auf das Werkzeug „OEMKeyExtract“ von „Thomas.Marcussen“ – verfügbar auf Technet. Das Tool übernimmt dabei den Key direkt aus dem UEFI, und aktiviert mit Hilfe des „Windows Software Licensing Management Tools“ Windows 10 erneut.

Florian Huttenloher

Lesen Sie auch