ACMP erleichtert die IT-Administration

21. Dezember 2016

Bei dem aktuellen Release der Software-Suite von Aagon stand der Wunsch der IT-Verantwortlichen nach effektiven Lösungen für lästige Routineaufgaben im Mittelpunkt. So wurde die Version ACMP 5.1.3 mit umfangreichen zusätzlichen Funktionalitäten ausgestattet, die mittelständischen Unternehmen helfen, ihre zunehmend komplexen IT-Systeme optimal zu verwalten und  abzusichern.

Das Release hält viele  Neuerungen bereit: etwa eine Regel-Engine für den Helpdesk – ähnlich wie aus Outlook bekannt – mit der sich Aufträge gezielt aufgrund von Parametern wie Stichworte, Ticket-Ersteller oder der Art des Tickets automatisch zuweisen lassen. Die Funktion „Bulk Change“ erlaubt  das zeitgleiche Abarbeiten mehrerer Tickets. Wenn ein Mitarbeiter abwesend ist und die für ihn bestimmten Tickets nicht abarbeiten kann, leitet Bulk Change auf Wunsch alle Tickets  an einen anderen IT-Kollegen weiter.

Neue Timings für das gezielte Ausführen von Client Commands wurden hinzugefügt: Ab sofort kann der Administrator – zusätzlich zu den schon vorhandenen Timings – definieren, ob ein Client Command „Sobald wie möglich“, „Bis zu einem bestimmen Zeitpunkt“ oder aber „Ab einem bestimmten Zeitpunkt“ ausgeführt werden soll. Mit der direkten Wake-On-Lan-Integration kann ein beliebiges Client Command, etwa ein aktuelles Software-Update oder entsprechende Windows-Patches installieren, auch wenn der PC eigentlich abgeschaltet ist. Darüber hinaus bietet ACMP 5.1.3 volle Unterstützung für IPv6.

Mit  „Install MSU Package“ werden Windows-Updates nun direkt über ACMP verteiltt. Der Einsatz eines WSUS-Servers, der im Allgemeinen mit erhöhtem administrativem Aufwand verbunden ist, ist somit nicht mehr zwingend erforderlich.

Florian Huttenloher

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