Windows-Zwischenablage erweitern
24. Januar 2017Für unterschiedliche Aufgaben benötigen die Systembetreuer oder auch die Benutzer ähnliche oder gleiche Zeichenfolgen, Textbausteine oder Sonderzeichen. Damit diese nicht jedes Mal manuell eingegeben werden müssen, können diese zwischengespeichert und eingefügt werden. Mit der Windows-Zwischenablage (Copy&Paste) ist es allerdings nur möglich, jeweils ein Element im Cache vorzuhalten. Um diese Lücke zu schließen, können die Systembetreuer auf unterschiedliche Tools setzen. Hier ist beispielsweise das Tool „Clipboard Master“ einen Blick wert. Denn mit diesem Werkzeug können die Systembetreuer oder die Benutzer entsprechende Zeichenfolgen, Wörter und Abfolgen speichern, und mit Hilfe einer selbst gewählten Tastenkombination immer wieder abrufen.
Nutznießer sind beispielsweise Vielschreiber, die immer wieder (ähnliche) Grußformeln und Floskeln benötigen. Aber auch die Systembetreuer können sich ihre Arbeit erleichtern, etwa wenn bestimmte Kommandoabfolgen (etwa für die Windows-Kommandozeile, oder die Powershell) über solch einen „Shortcut“ dabei bedarf abgerufen werden kann. Das Tool steht auf der Herstellerseite zum kostenlosen Download bereit.
Florian Huttenloher