Kopiervorgänge optimieren
24. November 2016Administratoren können ein Lied davon singen: Die „wichtigen“ Daten der Mitarbeiter wurden auf deren Systemen verteilt, und in allen möglichen Ordnern, Partitionen oder Festplatten abgespeichert. Spätestens wenn benötigte Dokumente nicht mehr zu finden sind, sollen die Systembetreuer tätig werden. Dann gilt es unterschiedliche Dateien und Verzeichnisse, teilweise mit identischen Datensätzen (Datei-Dubletten), von verschiedenen Orten in einen Ordner oder einer Partition zusammenzuführen.
Um hier nicht (ebenfalls) den Überblick zu verlieren, gilt es systematisch vorzugehen. Dabei stehen den IT-Betreuern unterschiedliche Hilfsmittel zur Verfügung. Hier könnte sich ein Blick auf „Copy Handler“ lohnen. Denn das Tool bietet sehr viele Einstellmöglichkeiten bei Kopiervorgängen, es lassen sich unterschiedliche Datei- und Verzeichnisfilter anlegen. Zudem soll der Kopiervorgang laut Herstellerangaben beschleunigt werden. Das Tool steht auf der Herstellerseite zum kostenlosen Download bereit. Hier ist auch eine portable Variante verfügbar, die ohne eine Installationsroutine auskommt.
Florian Huttenloher