Verfügbarkeit von Webseiten prüfen
26. Januar 2018In regelmäßigen Abständen beschweren sich die Mitarbeiter, weil bestimmte Webseiten nicht zuverlässig geöffnet werden können, oder der Seitenaufbau „zu langsam“ ist? Derartige Probleme können unterschiedliche Ursachen zugrunde liegen. Zum einen ist es möglich, dass der Fehler innerhalb des Unternehmensinternen Netzwerkes liegt. Das kann etwa der Fall sein, wenn die Netzwerkbandbreite zu bestimmten Zeiten nicht für alle User ausreicht, oder falls Fehlkonfigurationen (etwa fehlerhafte DNS-Einstellungen) vorliegen.
Auf der anderen Seite können die Verzögerungen auch außerhalb des „eigenen“ Netzwerks liegen. Um dies genauer zu analysieren, lohnt es sich in der Regel zunächst die Erreichbarkeit der jeweiligen Seite genauer unter die Lupe zu nehmen. Für derartige Jobs setzen die Systembetreuer oftmals auf die „althergebrachten“ Kommandozeilen-Tools et etwa „Ping“, „TraceRoute“ oder „NSLookup“. Hier lohnt sich ein Blick auf die kostenlose Werkzeugsammlung „Free IP Tools“. Denn diese bündelt die „üblichen Verdächtigen“ in einem einzigen Programmfenster. Zudem lassen sich mit Hilfe des Tools Portscans durchführen, oder E-Mail-Adressen verifizieren. Weitere Informationen sowie eine Download-Möglichkeit sind auf der Herstellerseite zu finden.