Fünf Fähigkeiten, die IT-Experten können sollten

28. April 2023

IT-Teams in Deutschland sahen sich in den letzten Jahren mit so einigen unerwarteten Hindernissen konfrontiert. Doch jedes davon bot ihnen auch neue Möglichkeiten zu lernen und zu wachsen und sich weiterzuentwickeln. Künftig haben IT-Teams vielfältige Möglichkeiten, diese neu erworbenen Hard- und Softskills zu ihrem eigenen Vorteil einzusetzen.

Außerdem es gibt noch einige weitere Fähigkeiten, die IT-Experten erlernen können und sollten. Erkenntnisse aus der „SolarWinds IT Pro Day 2021 Survey: Bring IT On“ zeigen, dass Technikexperten ein Gleichgewicht zwischen nicht-technischen Fähigkeiten und traditionellen Zertifizierungen immer stärker zu schätzen wissen. Zusammengenommen spielen diese Fähigkeiten eine führende Rolle bei der Karriereentwicklung.

Die folgenden fünf grundlegenden, aber unverzichtbaren Fähigkeiten ebnen den Weg für eine erfolgreiche IT-Karriere – heute wie in Zukunft.

  • Resilient sein: Das Wort „Resilienz“ wurde in den letzten Jahren übermäßig häufig genutzt, doch das macht es nicht weniger wichtig: Resilienz und Durchhaltevermögen sind zwei wichtige, aber oft übersehene Fähigkeiten vieler Technikexperten. Der Aufbau einer resilienten IT-Abteilung hat für jedes Unternehmen das Potenzial, die digitale Transformation voranzutreiben und die Sicherheit zu stärken. Resiliente IT-Fachkräfte, die Änderungen positiv entgegensehen und ihre Fähigkeiten zur Problemlösung verstärken, können optimistisch in die Zukunft blicken. Das Schwierige daran ist, den Moment zu erkennen, in dem das Team Resilienz gezeigt hat, und im Nachhinein stolz darauf zu sein.
  • Effizient die Richtung wechseln: Eine weitere wichtige Fähigkeit für IT-Experten besteht darin, ohne Bedauern die Richtung zu wechseln. Das bedeutet, auch ohne Vorwarnung effizient Prioritäten zu ändern, Ziele zu verschieben und zu anderen Projekten übergehen zu können. Außerdem bedeutet es flexibel bei Deadlines, Anwendungsaktualisierungen und verschiedenen Technikprojekten zu reagieren. Wenn diese Fähigkeit effektiv eingesetzt wird, sorgt sie für reibungsloses Multitasking und Transparenz.
  • Den Zweck von Code erkennen: Hier geht es nicht darum, zu verstehen, wofür jede einzelne Code-Zeile da ist, und es soll auch nicht jeder Technikexperte zum Full-Stack-DevOps-Engineer werden. Allerdings sollten Technikexperten lernen, warum die Programmierung so wichtig ist, und sich genug damit beschäftigen, sodass sie beim Blick auf einen Code-Block ein generelles Verständnis von dessen Zweck gewinnen. Technikexperten müssen nicht die größten Programmierexperten der Branche werden, aber es lohnt sich, allgemeine Kenntnisse zu Programmierung und der letztendlichen Verwendung von Code zu haben.
  • Die Cloud nutzen: Je stärker die Cloud in Unternehmensinfrastrukturen genutzt wird, desto wichtiger wird eine neue Fähigkeit für Technikexperten: die Fähigkeit, etwas, was sie On-Premises beherrschen, auf die Cloud zu übertragen. Dazu müssen sie sich die Zeit nehmen, die Unterschiede zwischen On-Premises-Umgebungen und der Cloud zu verstehen und zu erlernen. Dabei hilft eine Liste von Fragen, zum Beispiel:
    – Ist das Routing erheblich anders?
    – Wie funktioniert der Speicher?
    – Existiert RAID 5 überhaupt?
    – Muss ich mir Gedanken um die Stromversorgung für Computing-Workloads machen?
    Experten sollten alle Fragen stellen, die Ihnen in den Sinn kommen, um herauszufinden, ob Sie die Fragen Anderer beantworten können. Es mag altmodisch klingen, aber Lerngruppen können oft eine große Hilfe sein. Ein Team sollte zusammenhelfen und sich gemeinsam durch die verschiedenen Schritte bis zur Cloud hocharbeiten.
  • Die Perspektive ändern: Die letzte und vielleicht wichtigste Fähigkeit besteht darin, die Dinge aus der Perspektive der Endnutzer betrachten zu können, seien es nun Kunden oder Kollegen. Ein solcher Perspektivenwechsel ermöglicht IT-Experten ein effizienteres, effektiveres und robusteres Überwachen, Verfolgen und Lösen interner Probleme. Vielleicht erscheint es schwierig, viele dieser Hard- und Softskills in Ihrem Arbeitsalltag zu integrieren und zu messen, aber die Verantwortung liegt bei jeden einzelnen. Das Management muss das Team in dieser Sache beim Wort nehmen. Mit Teamwork und gegenseitigen Verantwortlichkeiten, gelingt der Schritt zum individuellen und gemeinsamen Erfolg.

Letztendlich ist es unverzichtbar, mit den gefragtesten Fähigkeiten Schritt zu halten. Das Lernen selbst ist die wichtigste Fähigkeit, mit der Technikexperten für ihren beruflichen Erfolg in der sich ständig wandelnden IT-Welt sorgen. Sie sollten sofort damit anfangen, die genannten Fähigkeiten zu erkennen, zu üben und zu optimieren. Wenn Technikexperten diese fünf Fähigkeiten als Startpunkte nutzen, liegt der Schlüssel für Ihren beruflichen Fortschritt bereits in ihren Händen.

Chrystal Taylor ist Head Geek bei SolarWinds.

SolarWinds

Lesen Sie auch