Effektiver Remotezugriff
4. September 2017Nicht bei „jedem Wehwehchen“ müssen sich die Administratoren auf den Weg in die Fachabteilungen machen. Viele kleinere Arbeiten wie etwa Druckertreiber-Installationen, Anwendungssoftware-Setups oder Konfigurationsanpassungen lassen sich auch remote auf den Clients der Mitarbeiter ausführen. Besonders gefragt ist diese Form des „Helpdesks“ bei Firmen, die über mehrere Standorte verfügen, und die IT-Abteilung zentralisiert haben. Auch falls etwa neue Mitarbeiter eine kurze Einweisung erbötigen, oder Hilfe bei der Bedienung der vorhandene Anwendungen, lässt sich mit einer passenden Fernwartungs-Software schnell und unkompliziert helfen.
Für derartige Fälle stehen unterschiedliche Tools zur Verfügung. An dieser Stelle ist unter anderem „AnyDesk“ zu empfehlen, denn diese Software eignet sich dank der geringen Latenz und der effizienten Ausnutzung der Internetbandbreite besonders für die angesprochenen Aufgaben. Zudem lässt sich die Zwischenablage des Host-PCs auch auf dem Remote-Gerät nutzen. Das ist etwa nützlich, wenn die Systembetreuer bereits die passende (Treiber-) Software auf dem Host-System heruntergeladen haben, und die entsprechenden Dateien schnell und effizient auf die zu bearbeitenden Clients übertragen werden. Das Tool steht auf der Herstellerseite zum kostenlosen Download bereit.
Florian Huttenloher