Installierte Programme mit der Powershell auflisten

21. Februar 2018

Die Administratoren müssen „ihre“ Systeme stets im Blick und unter Kontrolle behalten. Allerdings werden auch oft Zugeständnisse nötig, etwa wenn Mitarbeiter im Unternehmen selbstständige Programme und Apps installieren, um ihre Arbeit möglichst effizient zu erledigen. Allerdings kommt es bei diesen Konstellationen oftmals vor, dass die Administratoren den Überblick verlieren, welche Software nun auf welchem System installiert ist. Zwar bieten stehen unterschiedliche bereinigungs-Tool von verschiedenen Herstellern zur Auswahl – allerdings möchten die Systembetreuer nicht immer weitere Softwarekomponenten installieren.

In derartigen Fällen lohnt der Griff zur Windows Powershell. Denn mit den passenden Skripten lassen sich alle Programme auf dem lokalen System komfortabel auflisten. Mit den entsprechenden Cmdlets kann diese Suche auch auf weitere Systeme im Netzwerk ausgedehnt werden – entsprechende Berechtigungen vorausgesetzt. Dazu setzen die Administratoren beispielsweise auf das Skript von Jaap Brasser aus der Technet Galerie. So lässt sich mit folgendem Aufruf beispielsweise eine Liste aller installierten Programme auf den Servern „Ser01“ und „Ser02“ erstellen:

RemoteProgram -ComputerName ser01,ser02

Weitere Informationen, Beispiele sowie das entsprechende Skript sind im Skripting-Bereich von Technet zu finden.

Florian Huttenloher

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