Vorgänge automatisieren mit Shutter

10. Mai 2016

Um Aktionen zu bestimmten Zeiten oder bei definierten Ereignissen unter Windows zu definieren können die Systembetreuer auf „Geplante Tasks“ (Bezeichnung unter Windows Vista und Windows XP oder der Windows 2000 beziehungsweise den entsprechenden Server-Generationen) oder die „Aufgabenplanung“ (Bezeichnung ab Windows 7) zurückgreifen. Damit lassen sich auch sehr kpomplexe Aufgabenstellungen erledigen. Allerdings ist das Anlegen der entsprechenden Auslöser (Trigger) durch Angabe von Protokollen, Quellen und Ereignis-IDs oftmals mühsam. Schneller geht dies bei einfachen Ereignis- oder Aufgabenplanungen mit dem Tool „Shutter“.

Damit können die Nutzer auch schnell und effizient selbst entsprechende Bedingungen mit den gewünschten Aktionen verknüpfen. So müssen nicht immer die Systembetreuer bemüht werden, falls etwa der Mitarbeiter nach einer bestimmten Idle-Zeit sein Desktop-System in den Ruhezustand versetzten möchte, oder es etwa gewünscht sein soll, bei einer vorabdefinierten Leistungsaufnahme (etwa 90 Prozent verbrauchet CPU-Ressourcen) benachrichtigt zu werden. Das Tool steht auf der Herstellerseite zum Download bereit.

Florian Huttenloher

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