Überblick des Datenbestands

17. März 2016

Von Zeit zu Zeit sollten die Administratoren den Datenbestand in den Unternehmen prüfen. Vielleicht sind bestimmte Dateien und Ordner bereits mehrfach hin- und her kopiert worden, und dadurch doppelt und dreifach vorhanden? Oder bestimmte Ordner können definitiv gelöscht werden, etwa wie auf diese Daten seit Jahren kein Mitarbeiter zugegriffen hat, und diese zudem in diversen Archivbändern abgelegt wurden? Sollen mehrerer Netzlaufwerke konsolidiert werden, um das Backup der Daten zu vereinfachen? In solchen Fällen kann es sich lohnen, eine komplette Liste aller Ordner und Dateien anzulegen.

Dies können die Administratoren beispielsweise mit CMD-Befehlen, Powershell-Cmdlets oder auch per Drittanbieter-Tools erledigen. Mit „Directory List & Print“ lässt sich zunächst das entsprechende Verzeichnis (etwa Netzlaufwerk Z) wählen, und im nächsten Schritt noch die benötigten Informationen (etwa Änderungsdatum oder Dateigröße). Daraufhin können die Listen gedruckt, oder auch in Excel- oder Word-Dateien eingefügt werden. das Tool steht auf der Autorenseite zum kostenlosen Download bereit, zudem ist eine Kaufoption (erweiterter Funktionsumfang) erhältlich.

Florian Huttenloher

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