Portable Anwendungen erstellen

1. Juli 2016

Viele Softwareprodukte, Anwendungen und Tools werden inzwischen sowohl in einer Installationsvariante, als auch in einer portablen Version von den Herstellern zur Verfügung gestellt. Für Systemadministratoren sind oftmals Versionen gefragt, die ohne Installation auskommen. Schließlich können so unterschiedliche Software-Werkzeuge auf externen Speichermedien – wie etwa USB-Sticks – untergebracht werden.

Falls für bestimmte Tools keine portable Variante vom Hersteller angeboten werden, können die Systembetreuer versuchen, die gewünschte transportable Variante selbst zu erstellen. An dieser Stelle hilft „Enigma Virtual Box“ weiter, dabei können (beinahe) beliebige Programme zu portablen Versionen umfunktioniert werden. Das Vorgehen ist denkbar einfach: Auf einer Arbeitsstation wird die Enigma Virtual Box sowie die entsprechenden Tools installiert. Danach können die Systembetreuer die Enigma Virtual Box starten, und die jeweiligen Programmordner per Drag&Drop in das Programmfenster ziehen. Dabei wird noch ein entsprechender Ausgabe-Ordner definiert (etwa einen USB-Stick), und mit einem Klick auf „Process“ der Vorgang gestartet. Danach finden sich die entsprechenden Dateien auf dem spezifizierten Ordner.

Das Tool ist auf der Herstellerseite zum kostenlosen Download verfügbar, hier finden sich zudem noch weitere Informationen und Forum als Anlaufstelle bei Problemen und Fragen.

Florian Huttenloher

Lesen Sie auch