AD-Benutzerkonten elegant entfernen

7. Mai 2018

Beim Active Directory kommt es oftmals zu Problemen falls Mitarbeiter die Abteilung wechseln oder ganz aus der Firma ausscheiden. Denn mit Bordmitteln lassen sich angelegte AD-Konten nicht zeitlich begrenzen, oder den Administratoren automatisch melden, wenn ein Mitarbeiter „in Rente geht“. Zwar haben sich einige Software-Hersteller auf entsprechende Zusatzsoftware spezialisiert, die eben diese Funktionen „nachrüsten“, aber falls diese Anwendungen im Unternehmen nicht verfügbar sind, setzen die Systembetreuer auf entsprechende Powershell-Skripte.

Falls nun Benutzerkonten gelöscht, und die entsprechenden Daten in „einem Rutsch“ entfernt werden sollen, können die Administratoren einen Blick auf das Skript „Remove-UserProfile.ps1“ von Andrew Saraceni werfen. Mit diesem Tool entfernen die Systembetreiber AD-Benutzeraccounts und die zugehörigen lokale gespeicherten Benutzer-Daten in „einem Aufmarsch“. Das Skript steht auf Technet zum kostenlosen Download bereit.

Florian Huttenloher

 

 

 

Lesen Sie auch