Durchgängige Visibilität als Antwort auf komplexe IT-Systeme
13. Januar 2025Als IT-War-Room werden Räume oder virtuelle Meetings bezeichnet, in denen IT-Teams funktionsübergreifend zusammenkommen, um schnell und effektiv auf IT-Vorfälle und Notfälle zu reagieren. Während Unternehmen versuchen, Fehler mit Hilfe von IT-War-Rooms zu beheben, wird in der Zwischenzeit der Geschäftsbetrieb unterbrochen, die Kundenzufriedenheit sinkt und die Umsatzverluste steigen mit jeder Stunde.
Was macht die Fehlerbehebung in derartigen Szenarien schwieriger? Ein Grund ist die wachsende Komplexität der IT-Systeme. Die Zusammenführung von IT, NetOps, Anwendungsentwicklern, Sprachexperten, WAN-Ingenieuren, Internetanbietern, Colosite-Anbietern, Cloud-Anbietern und Anbietern von Software-as-a-Service (SaaS) und Unified-Communications-as-a-Service (UCaaS) stellt Experten vor die Herausforderung das Problem zu lokalisieren und schnell zu lösen.
Willkommen bei Komplexität auf Steroiden
Anwendungen werden größtenteils nicht mehr in kontrollierten unternehmenseigenen Rechenzentren gehostet, sondern sie befinden sich jetzt überall – in der Cloud, als Teil eines SaaS- oder UCaaS-Dienstes oder in einem virtualisierten Rechenzentrum. In einigen Fällen befinden sie sich mitten in einer Migration. Im Grunde genommen ist der Pfad einer Transaktion zwischen einem Benutzer und der Anwendung selbst praktisch unendlich.
Das macht die Fehlersuche schwieriger denn je. Und mit den aktuellen Management-Tools, die der IT zur Verfügung stehen, haben IT-Teams zwar viele Daten, aber nur wenige Antworten. Die Legacy-Tools, auf die sich Unternehmen in der Vergangenheit verlassen haben, sind den Überwachungsaufgaben in modernen, digital transformierten Umgebungen möglicherweise einfach nicht gewachsen. Infolgedessen können IT-Strategien unzureichend sein.
Unternehmen, die sich ausschließlich auf herstellergebundene Tools verlassen, können bei Problemen zwar feststellen, ob die Probleme innerhalb des Anwendungs-Hosting-Services auftreten, aber sie sind nicht hilfreich, wenn die Probleme woanders liegen. Die Anzahl dieser Tools ist oft unüberschaubar. Das exponentielle Wachstum der Unternehmenstools von UCaaS bis SaaS hat die Komplexität der Aufgaben von IT-Fachleuten, die für die Gewährleistung der Netzwerkleistung und -sicherheit verantwortlich sind, deutlich erhöht.
Einem Bericht zufolge wurde der SaaS-Markt im Jahr 2023 auf etwa 197 Milliarden Dollar geschätzt und soll in diesem Jahr 232 Milliarden Dollar erreichen. Angesichts der Vielzahl der verwendeten Tools muss die IT-Abteilung einen Weg finden, wie sie die Benutzererfahrung unternehmensweit besser verwalten kann.
Die Fehlersuche bei einer Anwendungsverlangsamung mit so vielen Tools kann zu einem Chaos führen. Aus diesem Grund werden IT-War-Rooms implementiert, die teilweise über Wochen hinweg an einer Lösung des Problems arbeiten. Um die wahre Ursache des Problems zu finden, ist eine durchgängige Analyse erforderlich.
Qualitativ hochwertige Analyse führt zu einer schnelleren MTTR
Es ist allgemein bekannt, dass Störungen und Ausfälle zu Umsatzeinbußen, Kostenüberschreitungen, schlechten Kundenerfahrungen, Produktivitätseinbußen bei den Mitarbeitern oder sogar zum Risiko von Problemen mit der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften und daraus resultierenden Geldbußen führen.
Dies zeigt, wie wichtig es ist, die Ursache von Problemen schnell zu ermitteln, damit sie ebenso schnell gelöst werden können. Letztendlich ist eine umfassende, skalierbare, durchgängige Analyseplattform erforderlich, die das gesamte Kommunikationsökosystem abdeckt. So kann die MTTR (Mean Time To Resolve) verringert werden sowie die Zeit, die IT-Experten in IT-War-Rooms verbringen.
Ein durchdachter, strategischer Einsatz einer durchgängigen Überwachung und Analyse des gesamten Ökosystems, die sich auf die Probleme konzentriert und eine schnelle Lösung ermöglicht, anstatt nur einen Teil des Netzwerks als Ursache des Problems auszuschließen, ist daher enorm wichtig. Eine herstellerunabhängige, paketbasierte Beobachtung der Netzwerk- und Anwendungsleistung mit Einblicken in das gesamte Ökosystem ist das, was benötigt wird, um Probleme zu erkennen und schnell zu beheben. So können auch IT-War-Rooms schnell der Vergangenheit angehören.
Christian Syrbe ist als Chief Solutions Architect bei Netscout tätig.