Zyxel reduziert Kosten von Zugangs- und Kameraüberwachungssystemen
15. Mai 2019Zyxel präsentiert seine neuen GS1300- und GS1350-Serien speziell für IP-gestützte Kameras entwickelte PoE-Switche. Mit einzigartigen Features für ein Plus an Sicherheit und gewährleisten eine Reichweite von bis zu 250 Metern und entsprechende Funktionen zur Abwehr von Kameraausfällen.
Mit 8, 16 und 24 Ports sowie einer Leistung von 130 bis 250 Watt verfügbar, kann die GS1300-Serie ganz einfach mithilfe des DIP-Schalters an der Frontseite der Geräte von einem Standard-802.3at/af-PoE-Switch zu einer Steuerungseinheit mit stark erhöhter Reichweite umgewandelt und in den Extended-Range-Modus versetzt werden. Dies spart insbesondere bei großen Distanzen über 100 Meter zwischen Endgeräten und dem Serverraum sowohl finanzielle als auch räumliche Kapazitäten.
Die GS1350-Serie besteht aus vier Modellen mit einer Leistung von bis zu 375 Watt. Sie verfügt über spezialisierte PoE-Software-Features, etwa einer intuitiven, webbasierten Benutzeroberfläche für eine smartere Erledigung administrativer Routineaufgaben. Die Erkennung und Behebung von Unregelmäßigkeiten findet dabei automatisiert statt. Bei Konfigurationsänderungen gewährleisten die Switche eine kontinuierliche Stromversorgung. Darüber hinaus verfügen sie im Falle eines Datenstromabrisses über eine einstellbare Kamera-Neustartfunktion. Treten solche systemischen Probleme auf, sendet das Gerät per E-Mail einen Alarm an den Administrator. Die Switche überbrücken – über Ethernetkabel mit Strom versorgt – eine Reichweite von bis zu 250 Metern bei einer Geschwindigkeit von 10 MByte/s und einer PoE-Leistung von 15 Watt.
„Dank der neuen Switch-Serien GS1300 und GS1350 sparen Unternehmen die Anschaffung zusätzlicher Netzwerkschränke, Notstromanschlüsse oder Glasfaserkabel die im Gebäude untergebracht werden müssen. Auch der Wartungsaufwand aller beteiligten Geräte wird in der Folge stark reduziert. Wer nach ausfallsicheren und einfach zu installierenden PoE-Switchen mit Monitoring-Funktion sucht, ist bei Zyxel genau richtig. Denn nur mit unseren Produkten sind kostengünstigere Projekt mit höherer Sicherheit, speziell für alle Arten von IP-Überwachungs- und Zugangssystemen umfassend realisierbar“, betont Norbert Roller, Senior Director Channel Business bei Zyxel. „Vandalismus und der Vertuschung von Einbrüchen setzen wir damit starke technologische Werkzeuge zu einem vernünftigen Preis entgegen.“
Jederzeit maximale Aufnahmesicherheit – kein Ausfall
Um die Sicherheit und den Schutz von Objekten wie Baustellen, Betriebshallen oder Unternehmensgelände lückenlos zu gewährleisten, muss die Aufzeichnung dort installierter Sicherheitskameras zu jeder Zeit und ohne Einschränkungen funktionieren. Auch wenn Aktualisierungen der Switch-Konfiguration anstehen, liefern die neuen Switch-Serien umfassenden Schutz, da sie auch dann über den PoE-Standard mit Strom versorgt werden. Selbst wenn Kameras aus technischen Gründen keine Daten mehr senden oder systemisch komplett ausfallen, wird der Missstand erkannt, automatisch gemeldet und bis zur Lösung des Problems mit konstantem Datenstrom versorgt.
Intuitive Überwachung des Schalterstatus
Integrierte LED-Anzeigen helfen dabei, den Echtzeit-Status kontinuierlich überprüfen zu können. Bei der GS1350-Serie kann dieser darüber hinaus auf der grafischen Benutzeroberfläche abgelesen werden. Der PoE-MAX-Indikator warnt, wenn das Strombudget des Netzteils aufgebraucht ist, so dass sofort ermittelt werden kann, welcher Port sich im Extended-Range-Modus befindet.
Robuster Schutz an jedem Port
Die Zuverlässigkeit und Stabilität von Switchen sind entscheidend für den reibungslosen Betrieb von Überwachungsnetzwerken. Deshalb verfügen alle PoE-Ports der GS1300-Serie über bis zu 8 KV ESD (elektrostatische Entladung) und bis zu 4 KV Überspannungsschutz, um Netzinstabilitäten – etwa aufgrund statischer Elektrizität oder Stromstößen, wie im Falle von Blitzschlag, entgegenzuwirken.
Zyxel (fah)