Kennwörter aus Router-Backup-Dateien extrahieren

29. Januar 2018

Die meisten Router erlauben das Erstellen von Sicherungsdateien – diese lassen sich meist direkt aus dem Webbrowser-Hauptmenü auf das jeweilige lokale System exportieren. In den Files sind wichtige Detailinformationen wie beispielsweise Ihr Internet-Kennwort und weitere Zugangsdaten gespeichert.

Generell empfiehlt es sich, ein Backup der Konfigurations-Datei nach der (korrekten) Einrichtung zu erzeugen. Falls der Router dies nicht unterstützen sollte kann RouterPassView direkt aus einem Browser-Fenster (etwa möglich beim Einsatz des Internet Explorers) alle nötigen Daten auslesen. Im Falle eines Fehlers können Sie mithilfe dieser Datei und dem RouterPassView-Tool wichtige Daten wieder sichtbar machen.

Das lohnt sich besonders, wenn etwa in einer kleineren Zweigstelle die Zugangsdaten (etwa bei einem Router-Defekt) neu eingegeben werden müssen, aber es mit der Dokumentation „nicht geklappt hat“. Fehlen nämlich wichtige Zugangsdaten, kann es (je nach Internet-Provider) auch einen oder zwei Tage dauern, bis verlorene Zugangsdaten neu zugesendet wurden. Weitere Informationen sowie eine Download-Möglichkeit finden die Administratoren auf der Herstellerseite.

Florian Huttenloher

 

Lesen Sie auch