Open MDR ermöglicht einheitliche Erkennung und Reaktion über die gesamte Angriffsfläche

23. Januar 2026

Sein Managed-Detection-and-Response-(MDR)-Serviceangebot hat Watchguard um Open MDR ergänzt und hebt bisherige Grenzen der 24/7-Erkennung und -Reaktion auf. Managed Service Provider (MSP) erhalten ein leistungsstarkes MDR-Konzept, das sich auch in heterogenen Kundenumgebungen schnell ausspielen lässt und hohe Wirtschaftlichkeit verspricht. Da die Lösung neben den Watchguard -Produkten ebenso die Werkzeuge ausgewählter Drittanbieter unterstützt und einbezieht, profitieren Unternehmen von einem durchgängigen Schutz für den gesamten Security Stack. Bestehende Silos gemischter IT-Umgebungen werden eingerissen und ein Plattform-Wechsel im Zuge einer umfassenden Angriffserkennung ist nicht länger erforderlich.

„Bessere Ergebnisse“, so lautet das Versprechen der meisten Hersteller im IT-Security-Umfeld. In der Praxis liefern sie mehr Werkzeuge, die die Komplexität erhöhen und durch die Verfolgung der falschen Signale wertvolle Zeit verschwenden. Watchguard Open MDR vertritt einen anderen Ansatz: Schutz auf Enterprise-Niveau, der für reale, heterogene Kundenumgebungen entwickelt wurde und von einem SOC unterstützt wird, das darauf ausgelegt ist, Ablenkungen zu vermeiden, das Wesentliche hervorzuheben und in entscheidenden Momenten schnell zu handeln.

MDR auf Enterprise-Niveau ohne Migrationen

Open MDR vereint die nativ integrierten Watchguard -Lösungen und ausgewählte Drittanbieter Umgebungen in einer zentralen operativen Ansicht. Für MSP geht dies mit einer schnelleren MDR-Umsetzung und weniger Reibungsverlusten bei Vertragsverlängerungen einher. Sie erhalten die Möglichkeit, die Servicebereitstellung in unterschiedlichen Kundenumgebungen ohne erzwungene Migrationen zu standardisieren.

Die zentralen Vorteile von Open MDR lauten:

  • Weniger Störsignale, mehr Kontrolle: Open MDR bringt das Wesentliche ans Licht und reagiert schnell, wenn es darauf ankommt.
  • KI für stichhaltige Reaktionen: Proprietäre KI/ML-Funktionalität reduziert Störsignale, validiert Bedrohungen und leitet innerhalb von weniger als sechs Minuten Reaktionsmaßnahmen ein, wobei weniger als ein Fehlalarm pro Monat auftritt.
  • Hohe Schlagkraft für jeden MSP: Open MDR erhöht selbst die Konkurrenzfähigkeit kleinerer Partner mit Enterprise-Leistung – ganz ohne Aufwand für den Aufbau eines eigenen SOC oder erzwungene Plattformanpassungen.

Mit Open MDR gewinnen MSP eine durchgängige Transparenz über Endpunkte, Identitäten, Netzwerk, Cloud Strukturen und Produktivitätstools hinweg und somit mehr Standardisierung bei der der Sicherheitsbereitstellung. Dazu gehört auch eine Rund-um-die-Uhr-Überwachung und -Validierung durch die Sicherheitsexperten im SOC von Watchguard, ohne internen Aufbau eines SOC und zusätzlicher Personalkapazität. (rhh)

Watchguard Technologies

Lesen Sie auch