VHD beim Start von Windows mounten

20. Juli 2018

Benötigen die Mitarbeiter im Unternehmen dauerhaft Zugriff auf VHD- beziehungsweise VHDX-Container? Werden diese unter Windows eingebunden (gemountet) kann auf die daten bequem zugegriffen werden. Denn über die Datenträgerverwaltung lässt sich der VHD(X)-Container mit einem Laufwerksbuchstaben versehen, danach taucht die „Festplatte“ im Dateiexplorer auf.

Startet man das System allerdings neu, werden die VHD(X)-Dateien allerdings nicht automatisch wieder verbunden. Ärgerlich, wenn die Mitarbeiter aber persistenten Zugriff auf die virtuellen Festplatten benötigen. Mit dem passenden Powershell-Skript vom „OneScript Team“ auf Technet lässt sich diese Aufgabe schnell und effizient lösen.

param
(
[Parameter(Mandatory=$true)]
[String]$Path
)

if(test-path -Path $path)
{

#Create diskpart configuration file
$content = "select vdisk file= `"$path`"`nattach vdisk"
#Output the file and store the file into user profile folder
out-file -InputObject $content -FilePath "$env:USERPROFILE\MountVHD.txt" -Encoding ascii -Force
#Add schedule task
schtasks /create /tn "MountVHD" /tr "diskpart.exe /s '$env:USERPROFILE\MountVHD.txt'" /sc ONLOGON /ru SYSTEM

write-host "Operation executed successfully. The specified VHD file will be mounted next logon."
}
Else
{
Write-Warning "The path is invalid."
}

Weitere Informationen sowie eine Downloadmöglichkeit für das Skript finden die Systembetreuer auf Technet.

Florian Huttenloher

Lesen Sie auch