Webformulare automatisch ausfüllen
8. September 2016Für unterschiedliche Anwendungen, Dienste oder Webseiten sollten immer unterschiedliche Kennwörter verwendet werden. Ansonsten besteht die Gefahr, dass bei einem Sicherheitsproblem (etwa Datendiebstahl) das Kennwort Dritten bekannt wird. Falls es sich nun dabei um ein „Master-Kennwort“ handelt, mit dem die User auch noch bei anderen Diensten (meist mit der gleichen Email-Adresse) angemeldet sind, haben Kriminelle ein leichtes Spiel. Besonders wenn es sich um das Passwort des E-Mail-Accounts handelt, kann auf diese Weise schnell ein großer Schaden angerichtet werden, schließlich lassen sich mit diesen Informationen die meisten anderen Passwörter unterschiedlichster Dienste zurücksetzen. Daher gilt für Systembetreuer und Nutzer gleichermaßen: Passwörter mit hoher Komplexität wählen, diese zyklisch ändern und für unterschiedliche Dienste unterschiedliche Kennwörter einsetzen.
Für die Systembetreuer ist dies meist kein Problem, schließlich gibt es unterschiedliche Methoden sich auch komplexere Kennwörter zu merken, alternativ notieren dich die Systembetreuer „ihre“ Kennwörter offline (etwa auf Papier) und verwahren diese Informationen entsprechend (beispielsweise in einem versiegelten Umschlag im Unternehmens-Save). Für die Mitarbeiter und „normalen“ User gelten dieselben Grundregeln. Allerdings sollten diese Sicherheitsrichtlinien nicht die Mitarbeiter behindern und von ihrer Arbeit abhalten. Daher bietet sich in diesen Fällen meist ein Kompromiss an. Zwar werden für unterschiedliche Dienste und Webseiten unterschiedliche Kennwörter eingesetzt, diese aber über ein entsprechendes Tool zusammengefasst, und über ein Master-Kennwort abgesichert.
An dieser Stelle lohnt sich ein Blick auf das Tool „RoboForm“, damit lassen sich beispielsweise Anmeldeformulare um Web automatisch ausfüllen. Somit können die Mitarbeiter alle ihre Kennwörter gebündelt automatisiert verwalten. Das Tool steht auf der Herstellerseite zum Download verfügbar.