Spamschutz für Mail-Clients

10. Dezember 2015

Um der ständig wachsenden SPAM-Mail-Flut Herr zu werden, setzten die meisten größeren Unternehmen direkt an der „Server-Front“ an, und versuchen unnütze Werbe-Emails und Nachrichten mit schädlichen Links oder Dateien schon herauszufiltern, bevor diese in den Postfächern der Angestellten laden.

Falls dies (etwa in kleineren Unternehmen) so nicht möglich ist, lohnt sich ein Blick auf den „SPAMFighter“. Damit sollen SPAM-Mails direkt beim Abruf der Mail-Accounts zuverlässig in einen gesonderten Ordner verschoben werden. Unter Windows werden fünf verschiedenen Email-Clients unterstützt:

  • Microsoft Outlook
  • Microsoft Outlook Express
  • Windows Mail
  • Windows Live Mail
  • Mozilla Thunderbird

Dabei ist zu beachten, dass der SPAMFighter für Privatpersonen kostenlos ist, zusätzlich steht eine (kostenpflichtige) Variante für den geschäftlichen Einsatz bereit. Das Tool funktioniert nur, wenn die Emails vom Server „abgeholt“ werden (etwa per POP), falls die Nachrichten dagegen direkt auf dem Email-Server verwaltet werden (etwa bei IMAP) ist eine Filterfunktion nicht gegeben. Das Tool ist auf der Herstellerseite zum Download verfügbar.

Florian Huttenloher

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