Malware sicher entfernen
30. Juni 2016Um nach einem Malware-Befall das System entsprechend zu säubern, führt meist kein Weg an einem kompletten System-Restore vorbei. Dabei sollten die Systembetreuer einen entsprechenden Backup-Datensatz vor der Infektion einspielen, und danach mit den entsprechenden Tools das System vorsichtshalber nochmals durchchecken.
Falls dieses Vorgehen nicht möglich sein sollte, etwa bei einem defekten Backup, oder falls die Backup-Datensätze ebenfalls durch diese Software-Schädlinge in Mitleidenschaft gezogen wurden, müssen die Administratoren das System von den Schädlingen säubern.
Dies ist nicht immer eine leichte Aufgabe, teilweise blockieren auch bestimmte Malware-Versionen die Installation oder Ausführung eines Virenscanners. An dieser Stelle kann Chameleon weiterhelfen, damit sehen sich die Systembetreuer in der Lage, eine Virenschutzlösung über einen Umweg zu installieren. Dabei gaukelt das Tool dem System (und damit hoffentlich auch den Schädlingen) vor. Es wäre ein anderer Prozess. Auf diese Weise kann daraufhin die Virenschutz-Software „Anti-Malware“, ebenfalls aus dem Haus Malwarebytes, installiert werden, um die Infektion entsprechend zu bereinigen. Das Tool steht zum kostenlosen Download auf der Herstellerseite bereit.
Florian Huttenloher